Über den Verein

In der Tradition der Freiwilligen Feuerwehren bilden die Feuerwehrvereine seit vielen Generationen einen wichtigen Mittelpunkt im gesellschaftlichen Leben.

Während die Einsatzabteilungen der Feuerwehren als öffentliche Einrichtung den örtlichen Brandschutz sicherstellen, ist es die Aufgabe der Feuerwehrvereine deren ehrenamtliche Tätigkeit zu unterstützen. Auch die Feuerwehr Petersberg Margretenhaun hat einen angeschlossenen Verein, dessen Ziel es ist, die Aufgaben und Tätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehr zu fördern.

Neben der Mehrzahl der Einsatzkräfte sind auch ehemalige Angehörige der Einsatzabteilung, Familienangehörige und weitere der Feuerwehr nahestehende Mitbürger Mitglieder des Vereins.

Der Feuerwehrverein engagiert sich in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Wenn auch Sie Ihre örtliche Feuerwehr unterstützen möchten, bietet der Verein eine Alternative zum Engagement in der Einsatzabteilung.